Wichtige Fragen und Hilfestellungen

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und uns bemüht, Antworten für euch zu finden.


Für Gastgebende

Hier findest du eine Übersicht zu wertvollen Informationen für Gastgeber*innen.

Für Suchende

Das digitale, staatliche Hilfeportal Germany4Ukraine unterstützt dich mit Tipps und Hilfestellungen.

Du möchtest Menschen in Not bei dir aufnehmen?

Schritt 1

Registrierung & Identitätsüberprüfung

Nachdem du deine kostenlose Unterkunft für Geflüchtete über das Gastgebenden-Formular registriert hast, wird im nächsten Schritt deine Identität überprüft. Dies trägt nicht nur zur Sicherheit unserer Plattform bei, sondern vor allem zum Schutz der Menschen in Notlagen.

Schritt 2

Kontaktaufnahme durch unser Call-Center

Nach erfolgreicher Identitätsprüfung wirst du durch unser Call-Center telefonisch kontaktiert, sobald ein für dein Unterkunftsangebot passendes Gesuch gefunden wurde. Das kann wenige Tage oder auch mehrere Wochen dauern und hängt von der Nachfrage der Geflüchteten ab.

Schritt 3

Vermittlung

Erst nach deiner verbindlichen Zusage schicken wir dir die Kontaktdaten der Unterkunftssuchenden per Mail. Nun bist du gefragt: Du setzt dich mit der/den Unterkunftssuchenden in Verbindung und besprichst das weitere Vorgehen. Danke für deine Unterstützung!

Newsletter

Vorname*
Nachname*
E-Mail Adresse*

Important questions and assistance

We have collected some of the most frequently asked questions and formulated our answers. If you still have questions, please write to us.

For hosts

Here you will find an overview of valuable information for hosts.

For seekers

The digital, governmental help portal Germany4Ukraine supports you with tips and assistance.

You would like to host people in need?

Step One

Registration & Verification

After you have registered your accommodation via the host form, the next step is to verify your identity. This not only contributes to the security of our platform, but more importantly to the protection of people in need.

Step Two

Contact through our call center

After your identity check, you will be contacted via phone by our call center as soon as a suitable accommodation offer has been found. This can take a few days or even several weeks and depends on the demand of the refugees.

Step Three

Placement

Only after your binding acceptance we will send you the contact details of the person seeking accommodation via mail. Now it’s up to you: You will contact the person(s) looking for accommodation and discuss the further procedure. Thank you for your support!

Newsletter

First Name*
Last Name*
Email Address*