Wichtige Fragen und Hilfestellungen

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und uns bemüht, Antworten für euch zu finden.


Für Gastgebende

Hier findest du eine Übersicht zu wertvollen Informationen für Gastgeber*innen.

Für Suchende

Das digitale, staatliche Hilfeportal Germany4Ukraine unterstützt dich mit Tipps und Hilfestellungen.

Du möchtest Menschen in Not bei dir aufnehmen?

Schritt 1

Registrierung & Identitätsüberprüfung

Nachdem du deine kostenlose Unterkunft für Geflüchtete über das Gastgebenden-Formular registriert hast, wird im nächsten Schritt deine Identität überprüft. Dies trägt nicht nur zur Sicherheit unserer Plattform bei, sondern vor allem zum Schutz der Menschen in Notlagen.

Schritt 2

Kontaktaufnahme durch unser Call-Center

Nach erfolgreicher Identitätsprüfung wirst du durch unser Call-Center telefonisch kontaktiert, sobald ein für dein Unterkunftsangebot passendes Gesuch gefunden wurde. Das kann wenige Tage oder auch mehrere Wochen dauern und hängt von der Nachfrage der Geflüchteten ab.

Schritt 3

Vermittlung

Erst nach deiner verbindlichen Zusage schicken wir dir die Kontaktdaten der Unterkunftssuchenden per Mail. Nun bist du gefragt: Du setzt dich mit der/den Unterkunftssuchenden in Verbindung und besprichst das weitere Vorgehen. Danke für deine Unterstützung!

Newsletter

Vorname*
Nachname*
E-Mail Adresse*